Trarara, endlich da. Hier steht es. Mit ein paar Modifikationen.
Rückspiegel (der original verbaute ist Müll):
313839 Cycle Star E Länge: 5cm Abklappbar Lenkerbefestigung
Innen: Klemmkonus 16.7mm EV
Griffe: 4260012363869 ERGON GP-1 Kork L
Federsattelstütze: 4251239308139 by schulz Federsattelstütze G.2 LT 31.6 medium
Pedalen (die Originalen sind nicht zu gebrauchen):
206160 QRDII-B184 Freeride / DH Pedal schwarz mit V-Pins, 350gr.
Der Lenker ist etwas höher gestellt damit bequemer. Weiss nicht wie diese Sachen heissen.
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Erste Version der Lampe am Korb. Vibriert zu fest. Werde ich später anders lösen.
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Thema Radumfang. Der Radumfang ist ab Werk auf 2330 eingestellt. Dieser wert ist aber zu gross. Ich vergleiche mit Handy GPS. Korrekt wäre 2213. Mit diesem Umfang wird die Geschwindigkeit und auch die Distand korrekt angezeigt.
Der Radumfang lässt sich einstellen, was sich aber nicht ändert ist die Maximalgeschwindigkeit. Diese ist unabhängig vom eingestellten Radumfang. Wenn ich den Radumfang korrekt einstelle wird die Unterstützung ab 42 km/h gedrosselt. In kann in der Ebene nicht schneller als 42.5 km/h fahren. Auch der Velomech kann mit seiner Einrichtung von Bosch daran nichts ändern.
Ich vermute: Bosch hat für diesen Typ von Fahrrad einfach den voreingestellten Radumfang falsch eingegeben. Der voreingegebene wird auch für die Drossenlung verwendet. Weil weder ich als Endkunde noch der Velomech dies ändern kann, fährt das Fahrrad zu langsam. Schade.
Liebe Firma Bosch, wenn ihr das lest, es wäre ein Kleines für Euch hier den Kunden die versprochenen 45 km/h zu ermöglichen.
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Korrekter Radumfang gemäss meinen Messungen mit 3.5 bar Luft in den Pneus.
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Reichweite
Ich hätte mir eine grössere Reichweite erhofft. Ja, mit meinem Gewicht und auf maximaler Unterstützung "Turbo" und schnell gefahren braucht es viel Strom. Gemäss Webseite von Bosch hätten es doch etwas mehr sein sollen.
Ich erreiche mit einem neuen Akku 54 km. Dann ist fertig. Und es ist nicht so, dass die Unterstützung etwas nachlässt. Es ist einfach fertig. Keine Unterstützung mehr.
Ohne Akku ist das Redalen äusserst anstrengend.
Für einen Arbeitsweg reicht es für mich. Insofern ok.
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3000 km sind durch
Das ging zackig. Ich habe bereits die Bremsbeläge zwei mal gewechselt. Ein Bremsbelag hält demnach ca. 1500 km bei mir. Die Kette ist um 0.75% verlängt. Ich habe sie immer schön gepflegt. Ich denke: jetzt wechsle ich die Kette, dann halten die Ritzeln länger.
Überraschenderweise sind die Ritzel auch schon durch. Die neue Kette fällt durch. Bei den kleinen Ritzeln hinten und auch beim einen Ritzel vorne beim Montor. Zerschlissen.
Ich montiere wieder die alte Kette und fahre halt so weiter.
Wenn das so ist, sind Verschleissmaterial wie Bremsbeläge, Ketten und Ritzel schon recht teuer. Ich schätze 0.1 CHF pro km.
12 Gänge sind zwar hübsch. Ich brauche aber die grosen Ritzel hinten nie. Die Kette ist gar fein und filigran. Es wäre besser für mich weniger Gänge, z.B. 8 dafür robusteres und langlebigeres Material. Ob man das umrüsten kann?
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Die zwei keinsten Zahnräder sind schon ziemlich anders geformt. Beim kleinsten Zahnrad darf ich nicht mehr so viel Kraft auf die Pedalen geben sonst fällt die Kette durch.
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Rücklicht
Zusammen mit dem grossen Korb hinten sieht man das Rücklicht nur noch schlecht. Der Korb deckt das Licht zu fest ab. Ich habe das Rücklicht daher aufwändig tiefer unten montiert. Nach etwas über 2 Monaten versagt das Rücklicht. Weder das rote Licht noch die weisse Nummernbeleuchtung. Ich sehe Kondenswasser bei der Elektronik. Macht kein Spass so im dunkeln heim zu fahren. Ich kriege auf Garantie ein frisches. Der Aufwand zum montieren ist sehr gross. Wenn es das nächste mal den Dienst versagt, mache ich das anders. Die Konstruktion vom Rücklicht ficht finde ich extrem mies.
Das Vorderlicht, auch von Müller und Busch, finde ich hingegen sehr gut. Die Ausleuchtung der Strasse ist perfekt.
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Sicht von hinten, mit Beleuchtung und Nummernschild tiefer montiert.
Ein paar Worte zu Schutzblech: im Regen nicht viel Wert. Ich habe bei beiden Schutzblechen so eine Verlängerung angesetzt. Zudem berührte das Schutzblech das Rad. Habe es auf diverse arten besser montiert. Im original Auslieferzustand wird wohl niemand glücklich damit sein.
Allgemein ist alles lotterig. Nahezu jede Schraube hat sich in der ersten Zeit gelöst. Auch die eine Kurbel. Muss immer Werkzeug dabei haben.
Gelöste Schrauben schraube ich wieder fest und fixiere diese mit Klebstoff: Pattex 100%. Dieser Kleber ist einfach wieder zu entfernen und hält dem Wetter stand. Mit dem Kleber habe ich auch diverse Plastikteile klapperfrei montiert.
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Häufig gefahrener Arbeitsweg. Zwei mal täglich 4 mal die Woche. Ohne Ebike würde ich das nie machen.
Erstes Fazit nach 3200 km: Das Fahren macht spass, sehr angenehmer Antrieb. Reichweite ausreichend. Gepäckträger hinten super. Das Fahrrad fühlt sich etwas starr und klobig an, dies ist aber beim schnellen Fahren super. Nach einigem Umrüsten klappert nichts mehr und die Schrauben halten. Pflege Kette aufwändig, braucht erstaunlich viel Verschleissmaterial.
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Frontlicht tiefer montiert.
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Nummer und Rücklicht tiefer montiert.
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Seitentaschen Ortlieb.
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